Ehepaar H. aus der Schweiz zum Kochkurs und zur Fattoria bei Baccinello

« Zurück
September 2009

Das Ehepaar H. hat erst eine Woche einen Kochkurs im Landgut bei Massa Marittima verbracht und dann eine Woche in der Fattoria bei Baccinello.

"Sehr geehrte Frau Dr. Luyken,

Eigentlich kann es gar nicht sein, dass unsere Ferien schon vorbei sein sollen. Und doch ist es leider so. Dieser Urlaub war einer der schönsten, den wir verbracht haben, wir haben unser Herz an die Toscana, ja an die Maremma verloren und es ist zu befürchten, dass wir da immer wieder hin müssen, um unsere Toscana-Sucht zu befriedigen.

Wir möchten uns bei Ihnen und beim Team von Vivere la Maremma ganz herzlich bedanken, nicht nur für die tolle Organisation, sondern auch dafür, dass Sie sich mit Herz und Seele für die Maremma eingesetzt und ein phantastisches Angebot zusammengestellt haben, aus dem wir nur noch Perlen auswählen konnten.

...

Persönliche Zusammenfassung:

Das Zimmer in der Tenuta war eher einfach eingerichtet, ein nächstes Mal werden wir vielleicht eine Wohnung nehmen, die Tenuta bietet ja eine solch reichhaltige Auswahl an tollen Unterkunftsmöglichkeiten. Die Mischung aus Biker-Hotel und Kochkurs war anfänglich etwas ungewohnt, aber beide Gruppen kamen problemlos aneinander vorbei.

Unseren Kochlehrer Salvatore fanden wir einfach toll. Selten haben wir einen Menschen getroffen mit einer solchen Gelassenheit und gutem Humor, aber trotzdem 'angefressen' von seinem Beruf. Sicher werden wir einiges mitnehmen in unsere Alltags-Küche, denn für uns war eigentlich eine der grössten Überraschungen, wie einfach diese Gerichte herzustellen sind, wenn man nur die Tricks kennt. Und die hat Salvo mit grosser Lust verraten. Dieser Kochkurs hat grosse Lust auf Kochen und auf die Toscana gemacht - und unsere schlanke Linie mit italienischer Lebenslust herzhaft ruiniert ...

Die zweite Woche war das pure Gegenteil. Als fast einzige Gäste der Fattoria genossen wir die absolute Ruhe auf dem Langut. Unsere 'Lärmklage' richtet sich nur gegen die Grillen, die die ganze Nacht durchgehalten haben, sonst war kein einziges Geräusch der Zivilisation zu hören. Einfach phantastisch.

Tagsüber haben wir die guten Tipps von Vivere la Maremma quer durch diese und die Toscana geführt. Von Siena bis hinunter zum Tarotgarten von Niki de Saint Phalle haben wir die Gegend erkundet, Bekanntschaft mit italienischen Strassen aller Qualitäten gemacht und mit dem Auto sogar ein Bachbett durchquert ...

Aus dem Urlaub nehmen wir viele Bilder mit, die aus einem Prospekt stammen könnten, aber einfach so sind. Typisch Maremma, typisch Toscana. Diese Bilder werden uns noch lange begleiten, auch wenn uns morgen der Alltag wieder mit seinen grossen und kleinen Problemen gefangen nehmen möchte. Quasi als virtuelles Cantucci legen wir Ihnen ein paar dieser tollen Bilder hier bei, unsere Gastgeberin in der Fattoria ist zum Glück begeisterte Fotografin und hat uns die Bilder zugemailt.

Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Beratung bedanken, für die guten Beschreibungen, die uns auch mit unseren mageren Italienischkenntnissen sicher durch das 'Land der Zitronen' geleitet haben. Wir waren sehr zufrieden. Und sind nun verseucht mit dem Toscana-Virus. Der soll ungefährlicher, aber nachhaltiger als die Schweinegrippe sein ...

Besten Dank und bis bald

mit freundlichen Grüssen"

Anmerkung Vivere la Maremma:

Danke für das Feedback. Zeitgleich mit dem Kochkurs war eine Biker-Gruppe mit organisierter Maremma Rundfahrt in dem Landgut. Der Koch ist begeisterter Biker und das hat sich herumgesprochen. So schlagen eben viele Herzen in einer Brust.

Zum Ferienobjekt