Pescatourismus

« Zurück
Objektcode: PESC01

Pescaturismo mit Paolo Fanciulli -  Fischer, der sich für nachhaltigen Fischfang einsetzt
Halbtages-Bootstour (mit Frühstück an Bord)

Zusammen mit seiner Crew bietet Paolo folgende Tour an: vormittags (ca. 7 bis 12 Uhr, ab 90 Euro /Person) - an Bord erhalten Sie ein gutes Frühstück. 


Vom Hafen in Talamone aus stechen Sie an Bord der Sirena in See und schippern entlang der Küste des Naturparks Parco della Maremma, vorbei an schmalen Stränden und den mit Macchia überzogenen Hügeln des Parks.  Dieser Meeresabschnitt bietet eine große geologische Vielfalt und ist bevorzugter Lebensraum für Zugvögel und einheimische Vogelarten.

Zuerst wird ein Netz eingeholt und mit viel Geduld die gefangenen Fische aus dem Netz gelöst, dann wird an anderer Stelle ein zweites Netz in großen Kurven ausgelegt. Paolo erklärt den mitfahrenden Gästen die traditionellen Fangmethoden, die Fische und alles andere, was sich so im Netz findet.

Seit seiner Kindheit ist  Paolo mit dem Fischerboot unterwegs, daher kennt diesen Küstenabschnitt der Maremma wie seine Westentasche. Die Arbeit als Fischer hat Tradition in seiner Familie, aus diesem Grund setzt er sich schon seit Anfang der 90er Jahre dafür ein, den Lebensraum der Fische und damit das ökologische Gleichgewicht im Meer zu erhalten. Durch die in Küstennähe verbotene Schleppnetzfischerei wird die Flora und Fauna des Meeresbodens zerstört,  viele Meerestiere finden keine Lebensgrundlage mehr und die lokalen Fischer fangen zu wenig, um davon leben zu können. 

Paolo hatte die Idee, eine "Casa dei Pesci" zu schaffen:  vor der Küste wurden große Betonplatten versenkt, die die Schleppnetzfischerei erschweren sollten bzw. die Netze kaputt machen. So wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Betonquader von Castiglione della Pescaia bis nach Porto S. Stefano in die Tiefe herabgelassen.  Seit 2015 hat er das Projekt erweitert: Künstler verschiedener Nationalität erstellen aus Carrara-Marmor Skulpturen, die auf dem Meeresgrund den Fischen ein sicheres "Zuhause" geben sollen. Die Region Toskana, WWF Italia und viele lokale Betriebe unterstützen diesen "Skulpturenpark" im Meer.  (Infos unter www.casadeipesci.it)

 Wenn Sie leckeren Fische probieren wollen, besuchen Sie Paolo zu hause, wo er seine Gäste bewirtet. "Pescato e mangiato" (gefangen und gegessen) heißt sein kleines Restaurant am Ortsrand von Fonteblanda. Die Atmosphäre ist locker und sehr persönlich. Hier können Sie Vorspeisen mit rohem Fisch probieren, besonders zu empfehlen sind die "Crostini di carpaccio di pesce". Die Pasta wird natürlich mit einer Fischsauce angerichtet. Der in der Früh gefangene Fisch wird gegrillt und als Hauptgang serviert. die Beilagen kommen alle aus biologischem, lokalen Anbau. Als Nachtisch gibts die klassischen Cantucci mit Vin Santo. 

Das Restaurant ist in der Regel abends am Wochenende auf; Besuch nur nach vorheriger Anmeldung möglich, unter Mobil +39 333 28 461 99

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage  von Paolo Fanciulli.


Film über einen Ausflug  (YouTube "Urlaubstipp Toscana - Pescaturismo in Talamone mit Paolo)

Bericht einer begeisterten Urlauberin, die schon mehrfach mit Paolo unterwegs war. 

Familie H. über Ausflug mit Paolo

Juli 2019

"Guten Tag, Frau Luyken, 

nach einer wunderschönen und erlebnisreichen Woche in der Toskana möchte ich Ihnen gerne eine kurze Rückmeldung geben. 

Der Ausflug mit Paolo hat uns allen außerordentlich gut gefallen. Paolo ist ein sehr freundlicher, offener und unterhaltsamer Gastgeber, der seine Überzeugungen und Botschaften bestens rüberbringen kann, auch wenn wir ihn sprachlich nicht immer verstanden haben. Wir sind morgens bei strahlendem Sonnenschein und spiegelglattem Meer losgefahren und haben wundervolle Eindrücke von der Landschaft, seinem Fischerleben und seinem Lebensprojekt sammeln können. Alles in allem eine Tour, die wir nie vergessen werden und jedem nur wämstens empfehlen können. 

Auch die Unterkunft - Tenuta in Istia d´Ombrone - hat uns sehr gut gefallen, wir sind von der Hausherrin freundlich empfangen worden. Die sehr großen Zimmer im Herrenhaus waren sehr stilvoll eingerichtet, auch das Bad ganz hervorragend. 

Wir werden nicht nur die Tour und unser Quartier weiterempfehlen, auch Vivere la Maremma werden wir gerne weiterempfehlen .

Viele Grüße" 

Frau K. aus Bayern

Juli 2018

Seit Jahren wollte ich die Tour mit Paolo mitmachen, immer hat es nicht geklappt. Anlässlich eines Fischkochkurses war ich diesen Sommer einen Tag mit Paolo unterwegs - ein unvergessliches Erlebnis. Paolo ist ein lustiger Typ, der sein Anliegen bzw. seinen Einsatz für einen nachhaltigen Fischfang sehr überzeugend vermittelt. Die Fahrt an der Küste entlang ist sehr schön, weil man die unberührte Natur des Parco Uccellina sehen kann. In der Cala di Forno haben wir uns wie im Paradies gefühlt ... Spätestens beim gemeinsamen Mittagessen kommt man mit allen Mitfahrern ins Gespräch (der "vino per Paolo il pescatore" hilft dabei), es herrschte eine sehr entspannte und lustige Atmosphäre. Als wir an Land kamen, haben sogar einige von uns Adressen ausgetauscht.

Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, fahre ich sicher wieder mit!

 

Tagesausflug 132 Euro / Person (inkl. reichhaltiges Mittagessen)